ReRenaissance: Magnum opus musicum 1604

27. Okt. 2024, 18:30

Martinskirche Basel, Martinskirchpl. 4, 4051 Basel, Schweiz

Über die Veranstaltung

Die geistlichen Werke von Orlandus Lassus (1532-1594) wurden zu ihrer Zeit gefeiert, und zehn Jahre nach dem Tod des Komponisten veröffentlichten seine Söhne Ferdinand und Rudolph seine 516 Motetten in einer Festschrift unter dem Titel «Magnum Opus Musicum». Lassus war als Meister der musikalischen Darstellung von Texten bekannt, und diese Fähigkeit wurde in seinen Motetten und Psalmen mehr als in jedem anderen Genre gefeiert. Sein zeitgenössischer Biograph Samuel Quickelberg schrieb, Lassus drücke «die Kraft individueller Gefühle aus» und schaffe es, seine Themen «fast lebendig vor den Augen» der Zuhörer darzustellen. Dieses Programm lässt die üppigen Klänge der Münchner Hofkapelle zu Lassus‘ Zeit wieder aufleben.

Catherine Motuz – Leitung

Federico Sepúlveda – Leitung